Grundwissen Grammatik

Mittelhochdeutsch zum Nachschlagen und Lernen

Schlagwörter, bitte Anfangsbuchstaben eingeben!
Mit­tel­hoch­deutsch: Fall­stri­cke der Verb­be­stim­mung

Wo man gerne durcheinander gerät …

Bitte Verb auswählen:

Eingabehilfe für Sonderzeichen:
                              


Benutzungshinweise … Hier sind ausschließlich Verben zu finden, deren Formen nicht eindeutig sind. Ist ein Wort nicht gelistet, dann ist es dem System unbekannt. Rot gekennzeichnet sind identische Formen, grün markierte Formen weisen auf eine Ähnlichkeit hin. Nicht erfasst sind die Konjunktivformen.

Grundsätzlich: Nicht selten gibt es zu starken Verben   auch eine schwache Form  , die in der Regel ausdrückt, dass bewirkt oder veranlasst wird, was im starken Verb gemeint ist.
Beispiel: sterben – stirbe - starp - sturben - gestorben | sterben, starbte usw. schwach bzw. rückumlautend: töten, sterben machen.

Siehe auch "Mehrfach verwendete Verbformen"!
Manchmal aber gibt es auch direkte Schnittmengen in den Konjugationsformen verschiedener Verben oder eben nur große Ähnlichkeiten:

STARK: Der Konjunktiv II zu var(e)n lautet ich vüere, wir vüeren SCHWACH: Das Präsens zu vüeren lautet ich vüere, wir vüeren

STARK: Das Präsens zu ligen – lac- lâgen - gelegen lautet ich lige, du ligest, er liget, wir ligen: Kontrahierte Formen sind du lîst, er lît SCHWACH und rückumlautend: Das Präsens zu legen lautet ich lege, du legest, er leget, Kontrahierte Formen sind du leist, er leit, Präteritum u. a. ich / er leite, du leitest, sie leiten, Partizip u. a. geleit. Es gibt aber auch den Infinitiv gelegen(schwach!) SCHWACH: Das Präsens zu leiten: ich leite, du leitest, wir leiten; Präsens: geleiten, Präteritum: ich geleite
STARK lîden: Präteritum: ich leit, du lite, wir liten SCHWACH leiden -  ich leide, er leidet, wir leiden

WURZELVERB: gân ich / wir gân PRÄTERITO-PRÄSENTIUM gunnen: ich / er gan!

PRÄTERITO-PRÄSENTIUM kunnen Konjunktiv II u. a: ich künde, wir künden SCHWACH: künden: Präsens ich künde, wir künden

STARK werren: ich wirre, wir werren, Konjunktiv ich / er werre Präteritum: ich war(!), wir wurren SCHWACH und rückumlautend: wern (schützen, verteidigen) ich were, wir weren,  Präteritum: ich warte, wir warten; Konjunktiv II ich werete, wir wereten SCHWACH warten: ich warte, wir warten Präteritum oft auch ich warte, wir warten
STARK werden ich werde, er wirdet/ wirt, wir werden Konjunktiv: ich / er werde, Präteritum ich / er wart, wir wurden SCHWACH werden (würdigen, schätzen): ich werde, wir werden

STARK genesen, ich genise, wir genesen, Präteritum Ich genas, wir genâren / wir genâsen SCHWACH und rückumlautend: gener(e)n (heilen, retten, schützen): ich genere, wir generen, Präteritum u.a. ich generte, genarte, Konjunktiv: er generete

STARK gern (gären) ich gir, wir geren, Konjunktiv ich / er gere, Präteritum ich gar, wir gâren SCHWACH gern (begehren) ich ger, wir geren, Konjunktiv ich/ er gere, Präteritum: ich gerte, wir gerten

SCHWACH nâhen, ich nâhe, wir nâhen, Präteritum: ich nâte, wir nâten SCHWACH und rückumlautend: næjen, ich næje, wir næjen, Präteritum: ich nâte, wir nâten

Diese Liste ließe sich unschwer noch fortführen, aufgeführt sind primär Beispiele, die sich bei der Codierung der Texte im Rahmen der Verbformbestimmung ergaben.


Startseite